Termine

Stuttgarter Filmwinter - Festival for expanded Media

08.02.2018 bis 11.02.2018

"Inside the Fluffy Filter Bubble" - Zu Risiken und Nebenwirkungen von Katzenbildern und anderen Komfortzonen. Das ist das Festival-Motto für den Stuttgarter Filmwinter 2018. Der Trägerverein des Festivals, Wand 5 e.V., betrachtet sogennante Filterblasen und stellt die Frage: Wie agiert die Film- Medien- und Netzkunst tief im Inneren dieser Blasen, die schon immer da waren, aber denen der Internetaktivist Eli Pariser durch den Begriff Filter Bubble für unsere digitale Gesellschaft neue Aufmerksamkeit verschafft hat?

 

Im Mittelpunkt des Festivals stehen nun schon zum 31. Mal die besten Einsendungen aus den internationalen Wettbewerbskategorien für Kurzfilm, Medien im Raum und Network Culture. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm voller Werkschauen, Konzerte, Performances und Vorträgen von Künstlern aus der ganzen Welt rundet das überregional bekannte Film- und Medienfestival ab.

 

Der Stuttgarter Filmwinter findet im zukünftigen Stadtmuseum Stuttgart statt:

 

"Mit spartenübergreifenden, kulturellen Zwischennutzungen feiert das Stadtmuseum seine Eröffnung als Prozess. Kulturbürgermeister Dr. Fabian Mayer freut sich gemeinsam mit Museumsdirektor Dr. Torben Giese, dass nach Architektur und Hip-Hop im Februar 2018 Film und Medien das neue Haus beleben. Giese ist überzeugt: "Das künftige Stadtmuseum zeigt schon jetzt, dass es das Potential für ein lebendiges kulturelles Zentrum hat. Ausstellungen, Vorträge, Konzerte, Kino und Performances werden im neuen städtischen Kulturstandort auch über die Zwischennutzung hinaus ihren Raum finden."

 

Diese kreative Zwischennutzung will durchaus auch als belebendes Zeichen für die Diskussion zur Planung des tatsächlichen Haus für Film und Medien im Herzen der Stadt verstanden werden, welche die einschlägige Szene seit der Schließung des Filmhauses in Stuttgart beschäftigt. „Die Aussicht auf ein neues Haus für Film und Medien an zentraler Stelle in der Landeshauptstadt ist sehr reizvoll und wünschenswert. Wir sind daher in intensiven Gesprächen, um die Grundlagen und Möglichkeiten dieses Projekts auszuloten.“, bekräftigt Kulturbürgermeister Dr. Fabian Mayer."

 

www.filmwinter.de, www.stadtmuseum-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart auf Twitter

RT @IT_Region: Nächsten Freitag, 26. Januar, 18 Uhr | WEBDEVBBQ | Wissensaustausch und spannende Talks rund ums Thema Webentwicklung. Dazu… · vor 2 Stunden
Herzliche Einladung zum 6. Netzwerktag der Region Stuttgart am 6.02. im Kultur- und Kongresszentrum „Das K“ in Korn… https://t.co/MzEXWwKWuX · vor 23 Stunden
Transformationsbündnis #Automobilwirtschaft #RegionStuttgart gegründet / Neue Initiative will den Wandel in der bed… https://t.co/5R40PlddaQ · vor 3 Tagen