20 Jahre Film Commission Region Stuttgart

29.01.2018
Die Film Commission Region Stuttgart feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Seit ihrer Gründung im Dezember 1998 hat sie sich als zuverlässiger Ansprechpartner für alle Fragen der Filmherstellung in der Region erfolgreich etabliert. Ihre Kernkompetenz ist die Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Drehorten, die Einholung von Drehgenehmigungen, die Zusammenarbeit mit Behörden sowie gezielte Informationen über technische und künstlerische Filmexperten, Talente, Produzenten und Dienstleister.
Anlässlich des Jubiläums hat die Film Commission eine ungewöhnliche Ausgabe ihres jährlichen Postkartensets herausgebracht: Es wurden zehn Wegbegleiter der letzten 20 Jahre gebeten, Drehorte zu nennen, die sie gerne einmal in einem Film sehen würden. Entstanden ist ein Spektrum voll persönlicher und zum Teil bislang unveröffentlichter Eindrücke der Region, wie etwa der Luftkanal unter dem Stuttgarter Wagenburgtunnel oder ein Tiefbunker in Feuerbach aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Postkartenset „Wegbegleiter“ ist als download verfügbar unter http://bit.ly/2Go9Q9k
Außerdem gibt es unter http://www.film.region-stuttgart.de eine neue Website mit detaillierten News, Terminen, Infos und Tipps für Film- und Kreativschaffende in der Region. In Verbindung mit der Internetseite sorgt ein neues Logo für einen frischen Auftritt.
Maßgeblich beteiligt ist und war sie an zahlreichen Projekten zur Film- und Standortförderung auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene: 2007 war sie Mitbegründerin des European Film Commission Network (EUFCN) und einige Jahre Mitglied des Vorstandes. Die Delegationsreise BW Lions zum International Festival of Creativity in Cannes wurde im Jahre 2011 von der Film Commission ins Leben gerufen und wird bis heute jährlich in Kooperation mit der MFG Baden-Württemberg und Baden-Württemberg International erfolgreich durchgeführt. Die 2016 veröffentlichte Studie zur Glasfaservernetzung von Animations- und Visual-Effects-Studios (ASAPnet) wurde ebenfalls von der Film Commission initiiert und mit verschiedenen Partnern durchgeführt. Sie war außerdem Mitbegründerin des „Film-Tourismus-Netzwerk“ und des Vereins „Neues Kommunales Kino Stuttgart e.V.“.