BW goes SXSW – Delegationsreise vom 10. bis 15. März

07.03.2017

Connected Mobility, Tech for Good, Community Matters, Digital Disruption and Transformation in Sports – das sind nur einige der Themen die im Germanhouse auf dem jährlich stattfindenden Kreativfestival South by Southwest (SXSW) in Austin, Texas behandelt werden. Zehn Tage lang folgt Konferenz auf Fachveranstaltung, Konzert, Filmvorführung oder Diskussion. Bis zu 35.000 Fachbesucher werden erwartet. 

Im Germanhaus ist der größte Auftritt der deutschen Kultur- und Kreativbranche im Ausland. Dort herrschen ideale Bedingungen für Vorträge, Diskussionen, Netzwerk- und Musikveranstaltungen. Programm 2017.

Teil der Delegation von Baden-Württemberg International (bw-i), MFG Baden-Württemberg und Popbüro Region Stuttgart sind unter anderem fünf kreative Akteure aus der Region Stuttgart. Amplify Design bespielsweise beschäftigt sich mit der Konzeption und Entwicklung von digitalen Produkten und Services. Das Team aus Stuttgart animiert und gestaltet für Kunden wie Continental, WMF oder Zeiss. Musik und Marketing sind zentrale Themen auf der SXSW ebenso wie bei Hear Dis, die Agentur für Corporate Sound, Audio Branding und Content Marketing. Seit 2005 kümmern sich die 21 Stuttgarter um Konzeption, Planung und Durchführung akustischer Markenkommunikation. Auch der Musik und zwar der Klassischen hat sich Grammofy verschrieben. Das junge Unternehmen bietet eine Streamingplattform für klassische Musik. Angereichert werden die gut sortierten Titel mit Hintergrundinformationen zum Intrepreten oder den Entstehungsumständen. 2015 zum Kultur- und Kreativpiloten ausgezeichnet setzt sich Grammofy für faires Streaming und damit für eine angemessene Vergütung der Rechteinhaber ein. Eine angemessene Vergütung gibt es auch für Verkäufer beim Mädchenflohmarkt. Physisch und Online ermöglichen die Macher Shopping-Begeisterten das Kaufen und Verkaufen von Kleidungsstücken im Flohmarkt-Stil. Auch Tobias Wengert, Veranstalter des Cross-Media Fantastik Festivals „Dragon Days“, ist Teil der Delegation und passt thematisch mit seinen Intermedialen Projekten sehr gut in das SXSW-Universum. 

Weitere Informationen gibt es entweder unter:

www.sxsw.com, www.german-haus.com oder mit einem Abonnement unseres monatlichen Newsletter ‚in medias res‘.