Crowdfunding Kampagne für Coworking in Herrenberg gestartet

09.09.2016

Bislang verbindet man Coworking vor allem mit Großstädten – doch bald könnte diese Idee auch nach Herrenberg mit seinen 30 000 Einwohnern kommen. Dafür wurde auf der Plattform StartNext eine Crowdfunding- Kampagne gestartet.

Was für viele Großstädte in Deutschland schon Arbeitsalltag ist, soll sich demnächst auch in Herrenberg etalieren: geteilte Arbeitsplätze zum Austausch an Wissen, Gemeinschaft und als preisgünstige Alternative zum herkömmlichen Arbeiten. Vor allem Kreative, sogenannte digitale Nomaden und Gründungswillige treffen sich hier in einer Infrastruktur, die viel Hilfestellung bietet. Wer hier arbeiten möchte braucht nur einen Computer, alles andere ist da: W-Lan, Drucker, Fax, Besprechungsräume und Kaffeemaschine. Gemietet werden kann der Arbeitsplatz Tage-, Wochenoder Monatsweise. Besprechungsräume stehen auch für Stunden zur Verfügung. Oft finden Veranstaltungen statt, die Jungunternehmen einen regen Austausch von Informationen ermöglichen.

„Früher ist doch vielen Freiberuflichen die Decke auf den Kopf gefallen“ so Harald Amelung, der bereits in Stuttgart einen Coworking Space betreibt und dieses Konzept nun auch nach Herrenberg bringen möchte. Bereits vor einem Jahr gab es hierfür erste Bestrebungen. Durch Vermittlung des Wirtschaftsförderers der Stadt Herrenberg wurde nun eine Immobilie gefunden, in der der Coworking Space eröffnet werden soll. Um die Finanzierung vorab sicherstellen zu können, sollen mittels einer Crowdfunding-Kampagne möglichst viele Unterstützer gewonnen werden. „Wenn sich eine Menge Leute zusammentun, kann auch mit kleinen Beiträgen vieles erreicht werden“, erläutert Harald Amelung. Und weiter: „Das Geld aus der Crowdfunding- Kampagne werden wir bei erfolgreicher Finanzierung für die Renovierung sowie Technik und Mobiliar und für Mietkosten für den Space einsetzen.“

Unterstützer erhalten für ihren Beitrag sogenannte „Dankeschöns“. So kann man z.B. eine Stuhlpatenschaft übernehmen oder für einen Monat die Kaffeeversorgung sponsorn. Bereits ab 5,90 EUR kann man das Projekt unterstützen. Die Kampagne läuft noch bis Ende September.

https://www.startnext.com/coworkingherrenberg http://coworking0711.de