News

die Frage: Welche Drehmomente erwarten uns 2018?

Benjamin Heidersberger, Künstlerischer Leiter des Prouktionskunstfestivals "Drehmoment"

 

 

Welche Drehmomente erwarten uns 2018?

 

„Im Oktober 2018 veranstaltet die KulturRegion Stuttgart das Festival "Drehmoment", das rund 30 Kunstwerke in etwa 20 Kommunen zeigen wird, die von Künstlern speziell für dieses Ereignis unter Einbeziehung der Kommunen und vor Ort ansässiger Firmen geschaffen werden. Damit unterscheidet sich das Festival von vergleichbaren Veranstaltungen, wo von Künstlern in ihren Ateliers geschaffene Werke an einem Ort zusammengetragen werden. Aufgabe der Künstler ist es ausdrücklich, über rein ästhetische Effekte hinaus Bezug zu nehmen zum Ort und zur Firma, Fragen zu stellen und sich gesellschaftspolitisch einzubringen.

 

Das Drehmoment ist eine physikalische Größe, gemessen in Newtonmeter und bekannt bei Automobilen. Der Drehmoment ist der Moment, in dem sich alles dreht.

Die Natur des Festivals ist, dass wir die Drehmomente noch nicht kennen. Es ist eine prozesshafte Vorgehensweise, in der die Parameter festgelegt sind, aber nicht das Ergebnis. Das macht es nicht immer leicht, aber ich denke, dass wir nur so zu unerwarteten Ergebnissen kommen können. Alles andere wäre eine Fortsetzung bekannter Methoden.

 

Soviel sei schon verraten: Es wird Kunstwerke geben, die sich mit Müll beschäftigen, mit Gärten, mit urbanen Sounds, mit Düften, mit Brauereien, mit Drehbänken, vielleicht mit Robotern, vielleicht mit einem Ufo, mit der Zukunft des Automobils, mit Möbeln, mit einer Stadtsimulation, mit Seife und vieles mehr. Lassen Sie sich überraschen.“

 

www.kulturregion-stuttgart.de

 

 

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart auf Twitter

Treffpunkt #Automotive: Wirtschaft im digitalen Wandel am 14.6, 15 Uhr in der #ARENA2036. Teams von… https://t.co/3oFee0DuY9 · vor 1 Tag
Montagsseminar: Die Kunst der Dialoggestaltung. Autor und Dramaturg Oliver Schütte zeigt, wie gute Dialoge geschrie… https://t.co/IzybH15ITs · vor 3 Tagen
Impressionen von der #Fernsicht am 15.5 auf dem Stuttgarter Fernsehturm. Dieses Mal stand das Thema "Visionen in de… https://t.co/Iz4Qo6VFyA · vor 8 Tagen