Ideentanke 2018

20.06.2018

Die Ideentanke bietet zum dritten Mal Kreativen aus Baden-Württemberg eine Plattform im Zentrum der Buchwelt und bringt sie mit den Akteuren der Branche zusammen. Die neuen Aussteller kommen aus Freiburg, Gundelfingen, Karlsruhe und Schramberg.

Um möglichst innovative Lösungen aus Baden-Württemberg zu identifizieren, hat die MFG Baden-Württemberg gemeinsam mit den Partnern, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg, der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, der Verlagsinitiative everlab und dem Verlag Herder einen landesweiten Wettbewerb durchgeführt. Im Juni tagte die Fachjury und wählte fünf Gewinnerteams aus. Das Ergebnis ist die Ideentanke 2018, bei der folgende Gewinner ihre Projekte vorstellen:

Bookbakers aus Freiburg
Unter dem Motto „Gemeinsam Literatur gestalten“ vernetzt die Online-Softwarelösung die Akteure der Buchbranche und lässt auch Leser am Buchentstehungsprozess teilhaben. Ein Modul generiert Prognosen für den Markterfolg eines Manuskripts, ein anderes unterstützt beim Erstellen von Crowdpublishing-Kampagnen. www.kladdebuchverlag.de

Leseru aus Gundelfingen
Schlecht oder langsam lesende Kinder haben große Schwierigkeiten im Schulalltag – in allen Fächern, nicht nur im Deutschunterricht. Das Programm Leseru macht es möglich, das Lesen ohne große Anstrengung in kleinen Etappen zu trainieren – und hilft so Menschen, die Herausforderung des flüssigen Lesens zu meistern.

Mapmind aus Karlsruhe
Besser suchen und finden mit einer interaktiven, zoombaren Mindmap: Mapmind stellt Suchergebnisse nicht als Liste dar, sondern gruppiert die Ergebnisse intelligent. Zusammenhänge werden visualisiert, Relevantes ist auf einen Blick zu erkennen. So lassen sich große Datenmengen explorativ bis ins Detail erkunden. www.mapmind.de

Moviefy aus Karlsruhe
Mit der standortbasierten Storytelling-App können Verlage ihre Inhalte immersiv und umgebungsbezogen veröffentlichen und Buchhändler ihre Kunden lokal einbinden. Als technische Lösung spielt die App Audioinhalte je nach Standort ab, als Storytelling-Tool gibt sie dem Nutzer das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein. www.moviefication.de

Sound-Blurbs aus Schramberg
Wenn Bücher sich selber vorstellen: Sound-Blurbs sind Klappentext-Trailer zum Hören, die potenzielle Leser ansprechen. Dabei wird nicht einfach der Klappentext vertont, vielmehr kommen die Protagonisten selbst zu Wort. Die hinterlegten Soundfiles sind über den ISBN-Code abrufbar – per Handy, Buchladen-Hörstation oder im Webshop. www.audiotextour.de

Bild: MFG Baden-Württemberg / VISUELL