#SoistS

25.08.2017

Nahezu im Minutentakt veröffentlichen Bewohner der Region Stuttgart Bilder aus und über die Region. Schnappschüsse oder professionelle Bilder von atemberaubenden Aussichten, malerischen Altstädten oder spannenden Veranstaltungen erscheinen und verschwinden auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen. Um die Qualität von Leben und Arbeiten in der Region sichtbar zu machen, bündelt die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) die Momentaufnahmen unter dem Hashtag #SoistS. Das „S“ steht für die Region Stuttgart und ihre 179 Kommunen. SoistS lässt bewusst Deutungsspielraum. Viele Nutzer spielen mit dem Titel der Kampagne und verschlagworten ihre Bilder mit SistKunst, Süberrascht, Sistbunt oder Sleuchtet.

Mit Hilfe regionaler Instagram-Akteure oder Influencer werden Landkreise, Städte und außergewöhnliche Unternehmen entdeckt. Auf den Instagram- und Facebook-Kanälen @wirzeigens greift die WRS ausgewählte Beiträge mit dem Hashtag #SoistS auf und schenkt ihnen eine größere Reichweite, zusätzliche Informationen und eine zentrale Plattform. Die abwechslungsreiche Sammlung ist auch auf der von der Agentur Joussen Karlizcek aus Schorndorf gestalteten Webseite so-ist-s.de sichtbar. Aufgebaut wie ein Newsstream gibt es regelmäßige Aktualisierungen der eindrucksvollsten Bilder.

Neben dem Gemeinschaftsgefühl für die Nutzer sollen regionale Unternehmen, Arbeitgeber und Hochschulen bei ihrem Personalmarketing unterstützt werden. Diese können den „S“-Button auf ihrer Karriereseite einbetten oder eigene Fotos veröffentlichen, um so eigene Projekte und die Attraktivität des Standortes zu bewerben. Auf Vermittlung der WRS können außerdem Instagramer in Unternehmen eingeladen werden. Diese bebildern und posten anschließend ihre Erlebnisse auf den einschlägigen Kanälen.

Seit Beginn der Kampagne im April verzeichnet der Facebook-Kanal @wirzeigens inzwischen knapp 15.000 Abonnenten und zahlreiche Interaktionen. Fragen und weitere Informationen an soists@region-stuttgart.de und unter www.so-ist-s.de