Das neue Postkartenset der Film Commissions Region Stuttgart und Neckar-Alb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Typisch Region“. Die Postkarten zeigen Tradition, Brauchtum, Geschichte und eindrucksvolle Architektur der beiden Regionen und stellen gleichzeitig potentielle Drehorte vor.
Die elf stimmungsvollen Aufnahmen stammen von der Göppinger Fotografin Lea Theweleit, die mit einem besonderen Gespür für Perspektive und Atmosphäre Orte festgehalten hat, die charakteristisch für die beiden Regionen sind. Ob historische Plätze, malerische Landschaften oder imposante Gebäude – die Vielfalt der Drehorte unterstreicht die filmische Relevanz der Regionen Stuttgart und Neckar-Alb.
Das denkmalgeschützte Stellwerk 197 am Stuttgarter Westbahnhof beispielsweise verbindet Technikgeschichte mit Designkultur. Einst Teil des Bahnbetriebs, diente das markante Gebäude später dem renommierten Typografen Kurt Weidemann als Atelier und ist heute eine exklusive Eventlocation. Die mittelalterliche Burgruine Helfenstein über Geislingen wiederrum steht sinnbildlich für die rau-romantische Landschaft der Schwäbischen Alb und bietet, umgeben von Felsen, Wäldern und dem Filstal ein unübertroffenes Panorama. Die historische Weinstube Forelle in Tübingen schließlich ist nicht nur eins der ältesten Gasthäuser der Stadt, ihre holzvertäfelten Wände und kunstvollen Wandmalereien sorgen für ein einzigartiges Ambiente.
Hier geht es zu den Postkarten https://film.region-stuttgart.de/ueber-uns/schwerpunkte-unserer-arbeit/postkarten-sets/
Ein gedrucktes Exemplar erhalten Sie kostenlos unter film@region-stuttgart.de
