CINEMA: EU-Projekt zur Belebung von Innenstädten durch Kreative

Seit Anfang Juli sind wir Partner eines neuen EU-Förderprojektes: CINEMA steht für „Creative Industries for new Urban Economies in the Danube Region“ und hat sich vorgenommen, in den teilnehmenden Regionen des Programmgebiets Donauraum die Innenstädte genauer unter die Lupe zu nehmen. Diese sollen mit Hilfe von Kreativschaffenden zu neuem Leben erweckt werden.

Jede Partnerregion setzt mindestens ein Best Practice Projekt um und will damit ihr jeweiliges Zentrum mit der Hilfe von Kreativschaffenden in ein neues Licht rücken. In der Region Stuttgart ist dieses Beispiel die Stadt Herrenberg.

Herrenberg liegt zwischen Schwarzwald und Naturschutzgebiet Schönbuch, ca. 30 km südwestlich von Stuttgart. Mit Hilfe und Unterstützung der lokalen und regionalen Kreativwirtschaft wollen wir den stationären Einzelhandel in der Altstadt und leerstehende Ladenlokale neu bespielen und damit der Innenstadt zu neuem Leben verhelfen. Als erste Maßnahme findet Anfang Februar dazu ein Hackathon statt, in dem Kreative und Studenten innovative Ideen zur Zukunft des Konsums und des städtischen Miteinanders entwickeln. Dazu werden die Erfahrungen und Vorstellungen der Geschäftsleute und Gastronomen einbezogen. Haben Sie Lust, dabei zu sein? Dann finden Sie hier alle Informationen.

Hintergrund:

Die Wiederbelebung urbaner Zentren ist eine zentrale Herausforderung für den sozialen Zusammenhalt und die Wettbewerbsfähigkeit des Donauraums. Viele Innenstädte leiden unter Verödung in Folge des industriellen Wandels, veränderter Konsumgewohnheiten, Suburbanisierung usw. Die Kreativwirtschaft ist eine Wiege der Innovation und häufig ein unterschätzter Wirtschaftsfaktor, mit einem hohen Potenzial zur Erneuerung städtischer Gebiete. Ziel von CINEMA ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Kreativwirtschaft und die Stadterneuerung in den Partnerregionen, u.a. durch die Entwicklung und Erprobung innovativer Modelle, Instrumente und Dienstleistungen. Grundlage hierfür sind Maßnahmen zur gegenseitigen Befruchtung zwischen der Kreativwirtschaft und den Sektoren der städtischen Wirtschaft wie Einzelhandel und Kleinunternehmen. Im Laufe des Projekts werden Kapazitäten aufgebaut und die Zusammenarbeit aller Akteure und Interessengruppen gefördert durch die konkrete Ansiedlung von Kreativschaffenden in urbanen Leerständen. Diese sollen als Blaupause für weitere Regionen und Kommunen zur Verfügung gestellt werden.

Laufzeit: 01.07.2020 – 31.12.2022

Budget: 2.249.073,50 Euro, davon 85% finanziert über ERDF/ENI/IPA Mittel der Europäischen Union

Partner:

Slowenien: Chamber of Commerce and Industry of Slovenia (Lead Partner) / Regional Development Agency of the Ljubljana Urban Region (PP5) / Municipality of Kamnik SI, SLOVENIJA (Ass. Partner) Slowakei: Creative Industry Košice (PP1) / Agency for the Support of Regional Development Košice (PP2) / Košice Self-governing Region SK (Ass. Partner) Deutschland: Hochschule der Medien (HdM) (PP3) / Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) (PP4) Rumänien: West Regional Development Agency (PP6) / Resita Municipality (PP7) Bulgarien: Studio Komplekt (PP8) / Gabrovo Municipality (PP11) / Plovdiv Regional Administration (Ass. Partner) Österreich: Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH (PP9) / CIMA Consulting and Management (PP10) / City of Leonding (PP12) / City of Linz (Ass. Partner) Serbien (IPA II – Instrument for pre-accession assisstance): Regional Development Agency Backa (IPA PP1) / City of Sombor (IPA PP2) / City of Novi Sad – City Administration for Culture (Ass. Partner) Moldawien (ENI – European Neighbourhood Instrument): North Regional Development Agency (ENI PP1) / Balti City Hall (ENI PP2)

DER REGIONAUT IST NOCH IN DER LERNPHASE