Ort
StuttgartTermin
06. - 11.05.2025Seit der Gründung 1982 hat sich das ITFS zu einem Treffpunkt für das internationale Animationspublikum und zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender der Region Stuttgart entwickelt.
Das ITFS präsentiert aktuelle animierte Kurz- und Langfilme in den folgenden fünf Filmwettbewerben: International Competition, Student Competition, Tricks for Kids, Trickstar Nature, AniMovie). Zu den Preisen in den Wettbewerbskategorien kommen weitere branchenspezifische Preise wie der Trickstar Business Award und zwei Drehbuchpreise. Die nominierten Spiele des Wettbewerbs Animated Games Award Germany, können neben anderen VR- und Games-Installationen im Bereich GameZone ausprobiert werden.
Im Rahmen des kostenlosen Open-Air-Bühnenprogramms auf dem Schlossplatz werden familienfreundliche, aber auch gesellschaftsrelevante Filme für ein breites Publikum gezeigt und Aktivitäten mit Fokus auf Familien und regionale Gäste angeboten.
Die WRS ist Gesellschafterin der Film & Medienfestival gGmbH, die das ITFS organisiert.