SWR Doku Festival

  26.06.2019, 13:44 Uhr - 29.06.2019, 13:44 Uhr
Foto: SWR/Uwe Ditz

Das SWR Doku Festival geht 2019 in seine dritte Runde. Von Mittwoch, 26. bis Samstag, 29. Juni dreht sich in Stuttgart zwischen Metropol-Kino, Haus der Katholischen Kirche und der Königsstraße wieder alles rund um das Dokumentarische – für alle. Mit einem hochwertigen Angebot im SWR Doku Kino, in der Doku Lounge und der SWR Doku Straße soll das Doku-Genre in seiner großen Vielfalt einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

Noch nie in der Geschichte des mit insgesamt 37.000 Euro dotierten Deutschen Dokumentarfilmpreises haben sich so viele Filmemacher wie 2019 beworben: 138 Filme wurden in diesem Jahr für den Deutschen Dokumentarfilmpreis, den Leserpreis der Stuttgarter Zeitung, den Preis der Norbert Daldrop Förderung für Kunst und Kultur, den Förderpreis vom Haus des Dokumentarfilms sowie den Preis für die beste Musikdokumentation, gestiftet von der Opus GmbH, eingereicht. 2018 waren es 135 Filme. Die Preisverleihung findet am Festival-Freitag, dem 28. Juni statt.

Ort: Metropol-Kino, Haus der Katholischen Kirche und Königsstraße, Stuttgarter Innenstadt

Weitere Informationen