Erfolgreicher erster Stuttgarter Gamedev Hackathon

09.07.2012

Vom 13. bis 15. Juli fand der erste Gamedev Hackathon Stuttgart in den Räumen der Softscience GmbH statt. In drei Tagen wurden Games von Programmierern, Designern und Studenten entwickelt. Die besten Arbeiten wurden ausgezeichnet:
Marius Fietzek, Benedikt Hummer und Irina Gross erhielten für ihr Spiel „The Visit“ den Award für „Best Game“. Hier kann „The Visit“ online gespielt werden: www.exotworking.com/thevisit.htmlMit „Best Design“ wurde das im 8-Bit-Retro-Look konziperte Kinectspiel „Naked Dance“ geehrt. Hier wird nicht zur Musik getanzt, sondern Musik durch Bewegung erzeugt.
Die Auszeichnung „Most Innovative Game Concept“ konnte „Amazen‘ hat comander“ von Camilo Anabalon, Raphael Lang und Guz Gutman für sich beanspruchen. Mit einem Golfball, der über ein Mikroskop gerollt wird, entsteht eine Landschaft, durch die ein Raumschiff manövriert werden muss. Die Steuerung erfolgt dabei über eine Wollmütze mit Bewegungssensor. Hier gibt es das Youtube-Video dazu.

Das Event wurde von der Softscience Software und Datenbankentwicklung GmbH initiiert. Mitveranstalter war die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH. Als weiterer Partner unterstützte das Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen den ersten Gamedev Hackathon. Die Preise der Gamedev Hackathon Awards im Gesamtwert von 500 Euro wurden durch die MFG Innovationsagentur für IT und Medien Baden-Württemberg im Rahmen des Netzwerks Kreativwirtschaft vergeben.

www.hackathon-stuttgart.de