11. - 15.10.2017

Ideentanke auf der Frankfurter Buchmesse

Der traditionelle Buchmarkt ist im Wandel: Verlage suchen nach neuen Möglichkeiten, um Geschichten zu erzählen oder ihre Produkte zu vermarkten und Buchhandlungen brauchen neue Wege zum Publikum. Mit Gamification, Virtual Reality oder crossmedialem Storytelling lässt sich das Medium Buch neu denken. Als Förderplattform für innovative Ideen mit Potenzial präsentiert die Ideentanke (Stand 3.1 H13) auf der Frankfurter Buchmesse fünf junge Projekte von Medienschaffenden aus Baden-Württemberg. Mit gelben Tonnen als Sitzgelgenheiten, einer Raststätte für Besprechungen und Coworking-Atmosphäre bei den Ausstellern fällt die Ideentanke auf.

Folgende Ideen gibt es zu entdecken: Cheäd aus Freiburg holt junge Zielgruppen dort ab, wo sie täglich kommunizieren, und lässt sie Literaturklassiker im eigenen Tempo und Stil auf dem Smartphone lesen. Detox aus Ludwigsburg verbindet Videos, Ton und Bilder zu einem digitalen Buch. Mit allen Sinnen erlebt der Leser den multimedialen Endzeitroman, dessen Herzstück hochwertige Filmausschnitte bilden. Dragon Maker aus Stuttgart macht Literatur per 3D-Druck greifbar. Dragon Maker liefert Download-Codes für Bücher, damit die Leser Figuren und Gegenstände selbst herstellen können. Isle Audio aus Stuttgart lässt Literatur und Klang zum individuellen Leseerlebnis verschmelzen. Das digitale aBook erzeugt Geräusche zur Blickrichtung des Lesers, das neue tBook lässt den Text klingen, sobald er berührt wird. Sound of Magic aus Furtwangen ist ein mobiles Adventure mit ganz neuem Spielprinzip. Nur mit dem Hörsinn bewegt sich der Spieler im virtuellen Raum und erschafft in einem interaktiven Fantasiespektakel neue Welten.

Die Ideentanke ist eine Initiate von MFG Baden-Württemberg, Wirtschafstförderung Region Stuttgart, everlab – regionales Innovationslabor für Medien- und Verlagswirtschaft, Börsenverein des deutschen Buchhandels, Hochschule der Medien Stuttgart und der Stadt Heidelberg.

www.everlab.de 

Ort

Für Kalender speichern (ICS)