Laut, provozierend, einfallsreich, bewährt, zurückhaltend, einprägsam oder bewegend ist die Werbewirtschaft der Region Stuttgart. Deutliche Grenzen zu PR- oder Eventagenturen, Social-Media-Beratern und Influencer-Marketern sind inzwischen schwer zu ziehen, wodurch die Anzahl der Konkurrenten steigt und Full-Service-Agenturen oder sehr spezialisierte Büros an Bedeutung gewinnen.
In der alten Lederfabrik in Schorndorf residieren heute keine Gerber mehr, sondern Werber. Dazu gehört auch die inhabergeführte Werbeagentur JoussenKarliczek. Ein aktuelles Projekt des 30-köpfigen Teams ist zum Beispiel die Remstal Gartenschau, die 2019 von 16 Kommunen entlang der Rems durchgeführt wird. Die Werbeagentur Von Helden und Gestalten aus Stuttgart färbt Äxte golden und macht sie zum weltweiten Key-Visual für die Sportholzfällermeisterschaften Timbersports von Stihl.
Beim Werbe- und PR-Festival Cannes Lions International Festival of Creativity trifft alljährlich die Baden-Württembergische Delegation auf weltweite Trends und herausragende Kampagnen. 12 Vertreter aus den Bereichen Werbung, Kommunikation, Visual Effects und Filmproduktion schicken die Region Stuttgart und das Land Baden-Württemberg zum Austausch nach Cannes. Die Daheimgebliebenen profitieren im Anschluss von den Berichten beim BW Lions Report.
Für die Vernetzung und Kommunikation unter den Professionellen ist unter anderem der Marketing-Club Region Stuttgart e.V. zuständig. 1954 gegründet und mit rund 400 Mitgliedern zählt er zu den ältesten und größten Marketing-Clubs in Deutschland.