Call for Pictures: Stuttgart – Stadtraum in Bewegung?

Der Deutsche Werkbund Baden-Württemberg ruft dazu auf, bis zum 25. Juli 2016 Fotoarbeiten...

Foto: J. J. Berchtold

Stuttgart verändert sich – zum Negativen wie zum Positiven. Die TeilnehmerInnen werden aufgefordert, sich auf Spurensuche zu begeben, die Stärken und Schwächen der Landeshauptstadt zu entdecken und dies in anspruchsvollen Fotografien zu dokumentieren.
Die Stuttgarter Weißenhofsiedlung hat der Werkbund 1927 als Stellungnahme zum Thema „Neues Bauen“ initiiert. In dieser Tradition steht das Ausstellungsprojekt, das sich – in kleinerem Maßstab und anderem Format – mit dem Stadtraum und dem Umgang damit befasst. Durch die Diskussionen um Stuttgart 21 ist die Gesamtheit der Stadt in den Hintergrund getreten. Das Projekt des Deutschen Werkbunds will diese wieder ins Blickfeld rücken und den Diskurs um Stadtraum und Stadtgestaltung neu beleben.

Zur Teilnahme eingeladen sind alle an der Weiterentwicklung Stuttgarts Interessierten und fotografisch Ambitionierten – GestalterInnen, ArchitektInnen, FotografInnen, BewohnerInnen und auch Gäste von außerhalb. Gewünscht sind Momentaufnahmen positiver Stadtentwicklung, aber
auch die Dokumentation von Fehlentwicklungen. Die ausgewählten Fotoarbeiten werden Ende 2016 im Stuttgarter Kunstbezirk, Gustav-Siegle-Haus, gezeigt.

Einreichungsfrist bis: 25. Juli 2016Ausschreibung und Anmeldeformular www.deutscher-werkbund.de/dwbbw.html

Kontakt
fotoprojekt.stuttgart@deutscher-werkbund.deDeutscher Werkbund BW
Gluckstrasse 18
76185 Karlsruhe
www.deutscher-werkbund.de/dwbbw.html