die Frage: Disruption und Digitalisierung – was macht der Geschäftsbereich Kreativwirtschaft?

Die Antwort gibt Veit Haug, Geschäftsbereichsleiter Kreativwirtschaft bei der Wirtschaftsförderung...

 Veit Haug, Geschäftsbereichsleiter Kreativwirtschaft bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

“Der digitale Wandel trifft die regionalen Wirtschaftszweige unterschiedlich schnell und unterschiedlich hart. Zahlreiche Kreativdienstleister arbeiten für diese Branchen und sind stark gefordert, den Wandel der Kundenunternehmen als treibende Kräfte mitzugestalten. Gleichzeitig sind fast alle Teilbranchen der Kreativwirtschaft – ob Architektur, Design, Verlage oder Werbung – selbst von veränderten Arbeitsabläufen, Geschäftsmodellen, Distributionskanälen etc. betroffen.

Märkte und Branchenstrukturen verändern sich zunehmend schneller und bieten meist Chancen und Risiken zugleich. Rund um die Filmproduktion beispielsweise entstehen völlig neue digitale Wertschöpfungsbereiche. Die Film Commission Region Stuttgart wird daher künftig ihr Portfolio um VFX, Animation VR, AR, Transmedia und Games erweitern. In einem aktuellen Projekt geht es darum, den hiesigen Supercomputer für Animationsfilmproduzenten zu öffnen, damit sie flexibler und effizienter produzieren können.

Für den digitalen Wandel ist eine Auffrischung unserer etablierten Wirtschaftszweige durch Start-ups ganz entscheidend. Die Gründerlandschaft in der Region entwickelt sich nach Jahren der Stagnation wieder erfreulich dynamisch. Zahlreiche Initiativen, Inkubatoren, Acceleratoren etc. entstanden in kurzer Zeit. In diesen Tagen startet in Stuttgart auch ein Ableger des aus dem Silicon Valley stammenden Plug and Play Center zum Schwerpunkt Mobilität und IT. Aufgabe der WRS ist es dabei, die Ansiedlung der Gründerteams aus aller Welt zu unterstützen und sie in der Region zu halten.

Bei der von der WRS gestarteten Initiative für eine internationale Bauausstellung wird es auch um die Frage gehen, wie wir Räume schaffen für völlig veränderte Arbeits-, Dienstleistungs- und Prouktionswelten, also für eine Gesellschaft im (digitalen) Wandel.

Es geht uns um Anlässe und Plattformen für die Auseinandersetzung mit dem digitalen Wandel und um ein Reizklima für Ideen und Innovationen. Ob wir Hacker und Maker mit mittelständischen Unternehmen zusammenbringen oder die Augmented Reality-Aussichtsplattform “Region Stuttgart 360″ auf dem Stuttgarter Fernsehturm vorantreiben: Unser Geschäftsbereich versteht sich immer als Impulsgeber, Vermittler und Moderator.”