die Frage: Gebaute Kommunikation und Handel, passt das zusammen?

Die Antwort gibt Petra Kiedaisch

Günther Ahner
“Bisher gab es Verkäufer und Käufer, Produzenten und Konsumenten. In Zeiten des Internets der Dinge, also der totalen Vernetzung, ist das anders. Heute sind Käufer und Konsumenten auch Mitgestalter: Sie bestimmen Suche und Auswahl, Art und Ort der Warenpräsentation, den Kauf- und Zahlvorgang bis hin zum Lieferweg. Manche sogar die Ware selbst, die sie individuell mit dem 3D-Drucker produzieren. So wird der Konsument mehr und mehr zum ‘Prosument’.

Das hat revolutionäre Auswirkungen auf den gesamten Handel, seine Kommunikation und sein Marketing. Warenpräsentation und Warenfluss müssen völlig neu gestaltet werden: als Dialog, in dem der Kunde jederzeit Transparenz und überall Zugang zur Ware hat. ‘Omnichannel Retailing’ lautet hier das Stichwort.

Gebaute Kommunikation im Raum ist hierfür besonders geeignet. Mit ihrem interdisziplinären Potential aus Architektur, visueller und interaktiver Kommunikation, Produkt- und Interfacedesign kann sie neue Räume schaffen, die den sinnlichen und technologischen Anforderungen der Kunden gerecht werden. Ob für Supermärkte, reale und virtuelle Shops, Showrooms oder einzelne Verkaufsdisplays und Ladenbausysteme.

Dieser spannenden Entwicklung widme ich als Kuratorin bei den Raumwelten 2015 das Panel Handelswelten. Jan Knikker von MVRDV wird z. B. die spektakuläre neue Markthalle in Rotterdam vorstellen, Barbara Holzer Supermärkte, die sie mit Daniel Libeskind in der Schweiz gebaut hat.

Im Verlag geben wir neue Publikationen wie ‘Retail Architecture S-XXL’ oder ab 2016 das internationale ‘Retail Design Jahrbuch’ heraus. Darin werden führende Retail Designer aus Asien, Australien, den USA, Europa und natürlich der Region Stuttgart präsentiert. Gestalter wie Arno, Blocher Blocher Partners, Ippolito Fleitz oder Liganova zählen hier zur Weltspitze.

Den nötigen fachlichen und wissenschaftlichen Hintergrund steuern renommierte Autoren bei: Dr. Jons Messedat vom Corporate Architecture Institute in Stuttgart, Prof. Philipp Teufel, der Leiter des neuen Studiengangs Retail Design an der Peter Behrens School of Arts der Hochschule Düsseldorf, und das Magazin www.plotmag.com mit seiner neuen Online-Reihe ‘Shop till you drop’.”