die Frage: Gibt es ein Überleben im Werbefilmdschungel?

Die Antwort gibt Peter Frey, Festivalleiter und Intendant des Spotlight Festivals

Peter Frey, Spotlight Internationales Werbefestival GmbH

„Vor wenigen Jahren gab Youtube bekannt, dass täglich vier Milliarden Videos gestreamt werden. Die FAZ meldet, dass aktuell pro Minute 72 Stunden Videomaterial hochgeladen wird. Hinzu kommen kommerzielle Bewegtbilder in sozialen Kanälen, Websites, TV, Kino und auf Veranstaltungen. Jeder weiß: Bewegtbild bewegt mehr als 1.000 Worte. Für Kreative, Auftraggeber und Marketingverantwortliche ist eine höhere Reichweite von Filmen unverzichtbar geworden. Neben dem richtigen Zeitpunkt, der richtigen Zielgruppe und dem richtigen Medium, gibt es aber auch heute nur eine Möglichkeit, den Kopf über dem Werbefilm-Tsunami zu halten: Qualität. Neben professioneller Umsetzung geht es dabei vor allem darum, womit man die Aufmerksamkeit des kritischen Betrachters gewinnen kann: Mit einer witzigen Story, einem aufwühlenden Appell, einer außergewöhnlichen Bildbotschaft – auf jeden Fall mit Emotionen. Wer hier vorbei produziert, dem gähnt das Publikum gnadenlos ins Gesicht. Orientierungshilfe ist also gefragt. Und genau die gibt es bei Spotlight. Denn es ist allein die Qualität, die sich im harten Wettbewerb des Festivals durchsetzt. Das „Handelsblatt“, die Fachzeitschriften „Werben & Verkaufen“ und „Horizont“ setzen hohe Anforderungen an das deutsche Kreativranking der weltweit wichtigsten Kreativ-Wettbewerbe. Wer hier punktet, gehört zu den Besten der Besten. Wirtschaft, Filmproduzenten, Studenten und nicht zuletzt die eigenen Mitarbeiter können sich somit einen Überblick verschaffen, wer und was kreativ ganz oben schwimmt. spotlight, das Festival für Bewegtbildkommunikation, gehört seit Jahren dazu. Mehrwert bietet einerseits das Spotlight Forum mit spannenden Vorträgen und Cases, von der Ideenfindung bis hin zur Strategie. Eine hochkarätige Fachjury vergibt andererseits die Awards für Werbeprofis und Studenten in den Kategorien „TV & Kino“, Web & Mobile“, „Trailer / Teaser / Trenner“ und „Animated Com“. Und einmalig in der Branche ist das Publikumsvoting, live und parallel zur Fachjury. In den vergangenen Jahren gab es hier mehrfach auch Doppelauszeichnungen von Fach- und Publikumsjury. Das ist der Ritterschlag für Kreative und Produzenten der Bewegtbildkommunikation im deutschsprachigen Raum.“