die Frage: Quo Vadis, Porsche Award?

Die Antwort gibt Olivia Marten

“Der Porsche International Student Advertising Film Award, kurz: Porsche Award, wurde im Jahre 2004 von der Filmakademie Baden-Württemberg zusammen mit der Porsche AG ins Leben gerufen und fand bisher an der Ludwigsburger Filmakademie statt. Nach mehr als einem erfolgreichen Jahrzehnt wird der Porsche Award 2016 zum ersten Mal in London stattfinden.

Genau wie die Porsche AG sich ursprünglich aus einer Nische heraus zu behaupten wusste und spätestens seit dem Zusammenschluss mit VW zum globalen Automobil-Player geworden ist, so müssen sich auch junge Filmemacher auf dem großen Markt des Werbefilmsektors durchsetzen. Porsche möchte junge Werbefilmtalente über die Region und über Deutschland hinaus auch international stärker unterstützen.

Daher wird der Porsche Award ab nächstem Jahr von der Filmakademie Baden-Württemberg in Kooperation mit der britischen National Film and Television School (NFTS) veranstaltet und ausgerichtet. Die Preisverleihung wird somit zukünftig alternierend in Ludwigsburg (2015) und London (2016) stattfinden und damit ihren internationalen Anspruch stärker in den Vordergrund stellen.

Als einziger internationaler Werbefilmpreis, der sich dezidiert der Nachwuchsförderung verschrieben hat und keine kommerziellen Interessen verfolgt, besitzt der Porsche Award ein einzigartiges Profil: Mit dem Filmpreis wurde eine repräsentative Plattform geschaffen, um junge Filmemacher mit ihren herausragenden Arbeiten in der Branche bekannt zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, selbst den Schritt zu professionellen Regisseuren zu gehen. Der Porsche Award verlief in den letzten zwölf Jahren sehr erfolgreich und hat in der Werbefilmbranche sowie der Presse stetig an Bedeutung gewonnen.

Der Wettbewerb wird auch weiterhin alle Bewegtbildformate zulassen, die in der Werbung stattfinden. Darüber hinaus wird durch die spezielle Förderung von innovativen Ideen und Projekten mit Automobilbezug beim Porsche Award ein stärkerer inhaltlicher Schwerpunkt auf den Bereich ‘International Automobile’ gelegt.”

www.ad-award.net