die Frage: Was kann die Kreativwirtschaft der Region Stuttgart? Warum braucht es sie gerade heute?

Die Antwort gibt Ester Petri, Unitleiterin Kultur- und Kreativwirtschaft der MFG Baden-Württemberg

Was kann die Kreativwirtschaft der Region Stuttgart? Warum braucht es sie gerade heute?

„Die Region Stuttgart steht für Animation und Visuelle Effekte auf Weltniveau. Auch im Bereich Interactive und Extended Reality ist die Region am Durchstarten. So zeigt sich: Die Arbeit von Initiativen wie dem Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS) und dem Virtual Dimension Center Fellbach (VDC) zahlt sich aus. Beide sind Triebfedern der Entwicklung. Und: Sie stehen für Mitgliederkooperationen und kollegialen Erfahrungsaustauch. Früher ungewohnt, heute das Erfolgsrezept: Unternehmen schätzen den Mehrwert im Austausch mit Mitbewerbern. Auf der einen Seite beflügelt die Konkurrenz. Auf der anderen Seite kann man zusammen größere Projekte an Land ziehen. Der alte Leitspruch „Gemeinsam ist man stärker“ gilt umso mehr! Jetzt und in Zukunft.

Alle reden von Digitalisierung und wie man für sein Unternehmen digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen entwickeln kann. Die Kultur- und Kreativwirtschaft macht es schon lange vor: Erfolg in der digitalen Welt hat, wer sich authentisch auf die Interessen seiner Nutzer einlässt. User Experience Design steht für den längst fälligen Perspektivwechsel auf die Nutzerseite. Nutzerorientierte Entwicklungs- und Testingmethoden sind in Agenturen, Studios und Kreativbüros Alltag. Kreative und ihre Arbeitsweisen sind längst Motor – auch der Digitalisierung.

Seid stolz darauf! Richtet euch gemeinsame Experimentierräume ein. Erprobt neue Formate wie Testessen oder Fuck-up Nights. Entwickelt sie weiter. Initiativen und interdisziplinäre Strukturen wie zum Beispiel die Stadtlücken machen es vor. Und seid im Netzwerk stolz darauf!

Wir als MFG Baden-Württemberg unterstützen euch dabei mit Vernetzung, Beratung, Weiterbildung und finanzieller Förderung; aber auch mit Plädoyers für den Wert kreativer Leistung. Wir sind davon überzeugt: Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist so viel mehr als ein „Nice-to-have“. Ihr seid Problemlöser. Und ihr erzeugt kreative Reibung durch künstlerische Auseinandersetzung. Ihr inspiriert andere und stillt Bedürfnisse – auch wenn sie dafür oft erst geweckt werden müssen. Mit unserer Arbeit wollen wir daher euch unterstützen. Aber auch wir brauchen dafür ein Netzwerk – aus tollen Partnern und Unterstützern wie zum Beispiel das Land Baden-Württemberg.

In diesem Sinne: Gemeinsam sind wir alle stärker!“

Ester Petri,
Bereichsleiterin Kultur- und Kreativwirtschaft der MFG Baden-Württemberg