die Frage: Was setzen professionelle Fotografen Trends wie User-Generated Content entgegen?

Die Antwort gibt Jürgen Meister

Udo W. Beier

“Der BFF ist eine bekannte Marke. Mitglied im BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. zu sein, bringt entscheidende Vorteile am Markt. Natürlich sind die Honorarverhandlungen für professionelle Fotografen nicht leichter geworden. Diese Entwicklung diskutieren wir im BFF mit unseren Mitgliedern und reagieren aktiv. Kunden, die nur günstig einkaufen wollen, werden sich damit nicht durchsetzen. Die Bilder machen den Unterschied in der Werbung – und das gibt es nicht umsonst. Das kommunizieren wir verstärkt in der Öffentlichkeitsarbeit:

Die Kunden unserer Fotografen finden auf dem BFF-Blog Motive von höchster Qualität mit eigenständiger Bildsprache. Seit März 2013 online, bekommt er von Agenturen und Artbuyern ein durchweg positives Feedback: Über 28.000 Nutzer haben 226.000 Beiträge der teilnehmenden BFF Fotografen angeschaut. Besonders bemerkenswert ist, dass ein Nutzer durchschnittlich zwei Minuten 20 Sekunden auf dem Blog verbringt.

Das BFF-Magazin überzeugt die Entscheidungsträger nicht nur durch sein XXL-Format, sondern mit redaktionellen Inhalten und mit den besten Bildern der BFF-Fotografen. Jede Ausgabe wird, in eigenem Design, zum begehrten Unikat. Mitte Oktober erscheint die nächste Ausgabe.

Oder die neue Reihe BFF-Uni-Road-Show, in der BFF-Fotografen praktische Tipps an Studenten vermitteln. Mit diesen Workshops sensibilisieren wir den kreativen Nachwuchs für gute Bildsprache und machen den BFF bereits in der Ausbildung bekannt.

BFF-Bilderabende, BFF-Mappenschauen und BFF-Ausstellungen: Mit bundesweiten und regionalen BFF-Aktionen kommunizieren wir aktiv die Marke BFF und stoßen auf großes Interesse seitens der Kunden – Mitte September mit einer sehr erfolgreichen BFF-Mappenschau direkt an den Standorten der wichtigsten Agenturen. Der nächste BFF-Bilderabend der Region Baden-Württemberg ist in Vorbereitung.

Mit einem solchen Bündel an Maßnahmen erreichen wir, dass die Marke BFF und seine Mitglieder präsent sind. Daraus resultierend stellen wir ein verstärktes Interesse bei Profifotografen fest, die gerne Mitglied im BFF werden wollen. Sie erkennen unsere zielgerichtete, gemeinsame Energie und wissen, dass sie gut vernetzt stärker wahrgenommen werden.”

www.BFF.de und blog.BFF.de