die Frage: Welche Relevanz hat Bach?

Die Antwort gibt Hans-Christoph Rademann

Holger Schneider

“Johann Sebastian Bach – ein Komponist, dessen Werke enorm viele Menschen auf der ganzen Welt lieben. Seine Kompositionen wie die Matthäus-Passion oder das Weihnachtsoratorium haben Verehrer in allen Erdteilen. Er kann als eine zentrale Figur der europäischen Musikgeschichte betrachtet werden und alle Komponisten der nachfolgenden Generationen haben sich mit seinen Werken befasst, sie studiert und wurden dadurch inspiriert. Bach und die geistliche Musik gehören untrennbar zusammen. Er hat mit seiner Musik theologische Inhalte auf klare und nachvollziehbare Weise Generationen von Menschen nahegebracht. Bach hat seine Musik zur Ehre Gottes geschrieben und unterzeichnete fast alle seine Werke mit ‘Soli Deo Gloria’ (Allein Gott zur Ehre).

Die Internationale Bachakademie Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Werk dieses herausragenden Komponisten möglichst vielen Menschen hier und auf der ganzen Welt nahezubringen und ist seit Jahrzehnten als Botschafter Bachs international in den Musikmetropolen zu Gast. Somit erklärt sich von selbst, dass es beim Musikfest Stuttgart auch einen Bach-Schwerpunkt gibt. Seitdem ich die Leitung der Bachakademie übernommen habe, gibt es die Konzertreihe ‘Sichten auf Bach’, in der international führende Interpreten ihre Aufführungen Bachscher Musik in Stuttgart zu Gehör bringen. Somit sind wir in Stuttgart an einem Ort, an dem sich die Musiker treffen, welche – wie wir – Bachs Musik zu ihrer Herzensangelegenheit gemacht haben.

Wie kommt es aber, dass ein Komponist aus der Barockzeit uns heute immer noch so nahegeht? Da ist zum einen die Musik, welche ein Extrakt höchster Meisterschaft darstellt und es sind die Inhalte, die heute vielen Menschen Orientierung in ihrem Leben geben können. Da werden existentielle Fragen gestellt und man kann, ob man gläubig ist oder auch nicht, tatsächlich ‘auftanken’ und Kraft für das Leben schöpfen. Die Strukturen der Musik übertragen sich mit ihren komplexen Ordnungsprinzipien auf die menschliche Psyche und wirken positiv auf Körper und Seele.

Wir wollen das Werk Bachs auch durch ein Konzertformat ins Heute stellen, welches den Namen ‘Bach.Lab’ trägt. Das meint den experimentellen Umgang mit dem Werk ganz modern und heutig unter Einbeziehung auch anderer Kunstformen. So wollen wir die Menschen mit der Musik Bachs bewegen und begeistern.”