die Frage: Welche Vorteile haben Unternehmen von Messeständen, Ausstellungen und Showrooms?

Die Antwort gibt Jean-Louis Vidière Ésèpe

Wolfgang Seidl

“Zwei hauptsächliche Vorteile bringen meiner Meinung nach Messestände, Ausstellungen oder Showrooms. Diese Vorteile sehe ich neben informieren und bezaubern oder faszinieren auch als Ziele der Kommunikation im Raum:

1. Kommunikation im Raummacht BEGEGNUNGEN möglich.

Während sämtliche Kommunikationskanäle heute auf Online und geographische Distanz setzen, schafft die Kommunikation im Raum ein um so wichtigeres Pendant: nämlich Orte, an denen Menschen miteinander präsent sind. Dort begegnen sie Themen, Botschaften und Inhalten. Durch ihre Auseinandersetzung mit diesen Themen begegnen sie sich auch selbst und untereinander. Wenn Messestände, Ausstellungen oder Showrooms diese Qualität einer dort für sinnvoll gehaltenen Begegnung schaffen, dann haben sie ein nachhaltiges (großes!) Ziel erreicht, von dem alle – Besucher, Nutzer, Gastgeber, Auftraggeber, Bauherren etc. – profitieren können. Der “Mehrwert” ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch inhaltlich und sozial.

2. Kommunikation im Raum prüft GLAUBWÜRDIGKEIT.

Mit etwas Wagnis will ich auch behaupten, dass ein für eine nachhaltige Wirkung gedachter Auftritt auf einer Messe, in einer Ausstellung oder einem Showroom, also in Räumen, in denen Menschen zusammen kommen und aufmerksam Zeit verbringen, zur Ehrlichkeit verpflichtet. Damit ist eine Adequation zwischen Inhalt und Aussage gemeint, eine Übereinstimmung zwischen Verhalten und Deklaration. Wenn ich am Sitz einer Firma bin und dort ihre Selbstpräsentation erlebe, will ich eine Offenheit, eine Transparenz der Kommunikation erfahren. Ansonsten schadet es unmittelbar dem Bild des Unternehmens und der Marke. Wer Begegnung wagt, wagt auch Glaubwürdigkeit.”

www.esepe.com