die Frage: Welche Wertschätzung erfahren Unternehmen aus der Designbranche im Land?

Die Antwort gibt Christiane Nicolaus, Direktorin Design Center Baden-Württemberg

“Als Teil der Kreativwirtschaft erfahren Designagenturen des Landes Anerkennung und Unterstützung durch unterschiedlichste Programme und Initiativen der Landesregierung, wie zum Beispiel das Forumsgespräch Kreativwirtschaft Baden-Württemberg, in dem man sich mit aktuellen Belangen der elf Teildisziplinen auseinandersetzt oder aber auch mit dem Innovationsgutschein C, in dem sich Kreative mit innovativen Projekten um Förderung bewerben können.

Eine Besonderheit zur Förderung der Designdisziplinen im Lande stellt das Design Center Baden-Württemberg dar. Seit über 50 Jahren bietet es Designern und designaffinen Unternehmen eine Plattform zum Austausch, zur Präsentation, zur Bereicherung der Kompetenzen und zur Erweiterung ihrer Netzwerke an: In der individuellen Design1stBeratung erhalten Gestalter kostenlos Rat bei der Einschätzung und Vermarktung innovativer Ideen. Unternehmer erhalten Informationen zu Fragen rund um Designkompetenz.

In der Ausstellungsreihe Ein( )sichten haben Designagenturen und Unternehmen die Möglichkeit, sich vier bis sechs Wochen mietfrei im Haus der Wirtschaft zu präsentieren. Bei der DesignLese veranstalten wir regelmäßig kostenlose Vorträge zu aktuellen Themen aus Design und Industrie, ein vielseitiges Programm aus Präsentationen und Diskussionsrunden. In unseren Kongressen wird Know-how aus den unterschiedlichsten Disziplinen des Design, aber auch aus dem Bereich des Marketing, vermittelt. Die Schwerpunkte orientieren sich an aktuellen Entwicklungen aus Design, Wirtschaft, Technik und Gesellschaft.

Ob der Schutz innovativer Produkte oder die Vertragsgestaltung, in der Veranstaltungsreihe Fit for Market werden spezielle Fragen, die sich in der Zusammenarbeit zwischen Industrie und Gestaltern ergeben, behandelt. Als internationale Plattform mit hoher öffentlicher Aufmerksamkeit lobt das Design Center jährlich den Internationalen Designpreis Baden-Württemberg Focus Open weltweit aus. Durch seinen Non-Profit-Charakter bietet er auch kleinsten Unternehmen und ‘Einzelkämpfern’ die Möglichkeit, sich mit ihren Produktinnovationen dem internationalen Vergleich zustellen.”