die Frage: Wie also fördern Sie die Kreativwirtschaft?

Die Antwort gibt Dr. Water Rogg, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

Judith Schenten

“Grundsätzlich leiten uns sechs Grundprinzipien bei unserer Arbeit für die Region Stuttgart: Industriestandort sichern – Digitalisierung vorantreiben – Ressourcen nachhaltig nutzen – Unternehmertum und Kreativität fördern – Fachkräfte gewinnen und binden – Standort positionieren.

Für die Kreativbranche, die wir seit April 1996 im Fokus haben, entwickeln wir gezielt Instrumente und Maßnahmen der Förderung. Schon heute trägt die Kreativwirtschaft entscheidend zu Wertschöpfung und Beschäftigung in unserer Region bei. Seit Anbeginn konzentrieren wir uns auf Netzwerkarbeit, pflegen den engen Austausch mit den Partnern der MedienInitiative Region Stuttgart. Kreativschaffende profitieren von der konkreten Unterstützung der Film Commission und des Popbüro, auch für Designer haben wir spezielle Angebote.

Auf den permanenten Wandel unserer Unternehmen reagieren wir mit sich ständig ändernden Angeboten. Gerade starten wir eine offene Workshop-Reihe, die primär Verlage mit angrenzenden Kreativbereichen vernetzt. Im Everlab – Innovationslabor für Verlagsprodukte und Mediendienstleistungen Region Stuttgart diskutieren wir neue Technologien, Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle für Verlage und unterstützen sie bei den Herausforderungen des Strukturwandels.

Die Erfolge unseres Tochterunternehmens Film- und Medienfestival gGmbH, bisher vor allem durch das Internationale Trickfilm-Festival bekannt, werden gefestigt durch den Kongress Raumwelten, der sich thematisch mit Kommunikation im Raum befasst. Zwei weitere Spitzenveranstaltungen werden dieses Jahr zum ersten Mal in der Region Stuttgart gefeiert und auch die Kreativwirtschaft weiter stärken. Das Internationale Werbefilmfestival Spotlight und die Verleihung des Famab Award für erfolgreiche Wirtschaftskommunikation konnten wir für unseren Standort gewinnen.

Inspiration erkennen wir als Grundlage des Wirtschaftens, wir spüren Graswurzelentwicklungen auf und unterstützen die Gründerszene. Dazu haben wir letztes Jahr eine Plattform für Menschen, die mit eigenen Mitteln technische Probleme lösen, geschaffen, den Maker Space auf der Messe. Und selbstverständlich begrüßen wir die diesjährigen Veranstaltungen der KulturRegion Stuttgart, die sich mit vielen Facetten der Inspiration auseinandersetzen werden.”