die Frage: Wie erleben und gestalten Sie die hiesige Verlagswirtschaft?

Die Antwort gibt Reinhilde Rösch

“Seit ich 1996 in die Welt der Verlage eingetreten bin, ist sie massiv in Bewegung. Digitalisierung und Globalisierung brachten vor allem neue Anforderungen an Unternehmer und Mitarbeiter. Von den Verlegern werden hohe Investitionen und Mut zum Risiko gefordert, aber auch Besonnenheit, um sich nicht in Einzelprojekten zu verlieren. Mitarbeiter in Verlagen müssen bereit sein, sich und ihre Tätigkeit ständig in Frage zu stellen und zu verändern. Einige Verlagsunternehmen wurden Opfer dieser Veränderungen, für andere waren die neuen Herausforderungen die Chance für Wachstum und Ausweitung der Geschäftsfelder.

In den knapp zwei Jahren meiner Tätigkeit habe ich erlebt, dass die Verlage der Region Stuttgart sich größtenteils sehr gut auf die Veränderungen des Marktes einstellen konnten. Woher kommt das?

Zum einen haben wir hier vor allem Sach- und Fachbuchverlage. Sie haben eine klare Ausrichtung auf Zielgruppen und deren Bedürfnisse und schaffen es sehr gut, qualitativ hochwertige Inhalte in moderne, am Nutzer orientierte Produkte und Services zu packen. Einer der großen Erfolgsfaktoren ist für mich auch die familiär geprägte Struktur bis hin zu den Großverlagen. Sie arbeiten nachhaltiger und sind weniger auf schnellen Gewinn ausgerichtet. Und sie bieten Identifikationsfiguren und Heimatgefühl. Mit dem Gefühl der “Zugehörigkeit zur Familie” akzeptieren manche Mitarbeiter Veränderungen besser.

Und es gibt politische Rahmenbedingungen, die mittelständisch geprägte Unternehmen gerade im kreativen Bereich im Fokus haben und so ein gutes Klima für Erfolg schaffen. Das zu erhalten und womöglich noch auszubauen ist eine meiner wichtigsten Aufgaben. Wir suchen den Kontakt zu Entscheidungsträgern in Stadt und Land und versuchen, die Interessen und Anliegen der Verlage so gut wie möglich zu vertreten und Verständnis für Probleme zu wecken. Als Arbeitgeberverband bemühen wir uns, faire Tarifverträge zu verhandeln, die sowohl der Mitarbeitermotivation als auch dem Unternehmenserfolg gerecht werden. Wir unterstützen die Verlage mit Weiterbildungsangeboten für ihre Mitarbeiter. Wir bieten Informationsveranstaltungen über aktuelle Entwicklungen und Netzwerktreffen, die den Austausch untereinander fördern.”