die Frage: Wie steht es um die Games-Förderung in Baden-Württemberg?

Die Antwort gibt Carl Bergengruen

“Die Games-Branche in Baden-Württemberg hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Im Südwesten arbeiten 36 Prozent der Kreativschaffenden in Software- und Games-Unternehmen, damit ist der Sektor der größte der Kreativwirtschaft. Die Games-Szene ist darin wiederum ein kleiner aber umtriebiger Teil, geprägt von unabhängigen Studios, ehrgeizigen Startups und innovativen Spieleentwicklern, die wir unterstützen und vernetzen möchten.

Mit ihrem Bereich Innovationsagentur fördert die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg seit diesem Jahr verstärkt die Kreativwirtschaft. Es ist unser erklärtes Ziel, für die Kreativen im ganzen Land da zu sein. Mit der neuen Unit ‘Förderung Medien- und Kreativwirtschaft’ haben wir uns auf diese Aufgabe eingestellt. Einer der ersten Schritte ist es, herauszufinden, was die Menschen bewegt und wo Handlungsbedarf besteht. Deswegen führen wir im Herbst Branchenforen für verschiedene Bereiche der Kreativwirtschaft durch, um die jeweiligen Bedarfe zu ermitteln und gemeinsam neue Förderinstrumente zu erarbeiten. Das Gespräch für den Games-Sektor ist im November geplant.

Bisher sind wir auf einem guten Weg. Mit dem Digital Content Funding unterstützt die MFG seit 2011 interaktive Projekte wie Games, Apps oder crossmediale Inhalte, von denen sich einige zu erfolgreichen Startups entwickelt haben. Dafür stellen wir 500.000 Euro Fördermittel im Jahr zur Verfügung und achten bei der Vergabe auf qualitative, innovative und kulturelle Aspekte sowie das Marktpotenzial.

Dieses Jahr haben wir zum dritten Mal den Baden-Württemberg-Auftritt auf der Gamescom organisiert. Der Gemeinschaftsstand ermöglicht Unternehmen aus dem Südwesten, ihre Neuheiten einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren und wichtige Kontakte zu knüpfen. Bei der nächsten ‘Open Stage #GamesBW’ am 14. Oktober im ZKM Karlsruhe berichten die Aussteller von ihren Erfahrungen. Mit der Veranstaltungsreihe geben wir der Games-Szene eine offene Plattform. Die Open Stage findet im Wechsel in Stuttgart und Karlsruhe statt und bietet Austausch zu aktuellen Themen wie Prototyping, Product Placement oder den Einsatz von Musik. Der nächste Stuttgarter Termin ist für Januar 2016 angesetzt. Wir freuen uns auf lebhafte Diskussionen!”