Gestalter*in für immersive Medien. Warum braucht es den neuen Ausbildungsberuf?

31.03.2023

Ein neuer Beruf – nicht nur für die Medienwirtschaft: Gestalter*in für immersive Medien

Die Einsatzmöglichkeiten immersiver Medien (iM), vor allem Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality sowie 360°-Anwendungen, werden sich deutlich erweitern. Durch den Ausbau der digitalen Infrastruktur und die Bandbreitenerhöhung für die mobile Datenübertragung (5G) werden sie nicht mehr nur primär stationär genutzt, sondern auch mobil eingesetzt werden können. Damit wird auch der Bedarf an qualifiziertem Personal für die Entwicklung und Gestaltung immersiver Medien künftig wachsen. Vor diesem Hintergrund wurde entschieden, einen eigenständigen dreijährigen Ausbildungsberuf zu schaffen, um langfristig qualifiziertes Personal zu entwickeln.

Ausbildungsprofil

Der neue Beruf wird für ein breites Segment der Betriebe in der Region Stuttgart von Interesse sein: AR-, VR-, und XRUnternehmen, Medienunternehmen mit digitalen Schwerpunkten, Film-/ TV-Produktionsbetriebe, Rundfunk, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Innovations- und Marketingabteilungen von Unternehmen sowie IT- und Entwicklungsabteilungen in Produktionsbetrieben. Die Ausbildung will die relevanten beruflichen Handlungsfelder abdecken, z.B. Gestalten von virtuellen Welten mit immersiven Technologien, Gestalten von User Experience und User Interfaces, Erstellen von Prototypen, 3D-Modellen, Animationen, virtuellen Umgebungen und immersiven Klangwelten, Arbeiten in interdisziplinären, und multikulturellen Teams, Beraten von Kundinnen und Kunden. Genaueres unter: bibb.de

Stand der Umsetzung

Die Neuordnung ist zum größten Teil abgeschlossen und dem Beginn der Ausbildung zum Herbst 2023 steht praktisch nichts mehr im Weg. Aufgrund der Bedeutung des neuen Berufs für die Region Stuttgart ist vorgesehen, die berufsschulische Ausbildung an eine Stuttgarter berufliche Schule zu geben. Der Gemeinderat der Landeshauptstadt wird im Frühjahr darüber entscheiden.“

Edgar Waldraff, Schulleiter Johannes-Gutenberg-Schule Stuttgart