Gruppendynamik

Was wären die digitalen sozialen Netzwerke ohne den Zusammenschluss von Gleichgesinnten zu einer...

Was wären die digitalen sozialen Netzwerke ohne den Zusammenschluss von Gleichgesinnten zu einer Gruppe? Gleiche Interessen bedeuten ja nicht gleiche Meinungen und der Austausch auf einer gemeinsamen Basis stellt oft die Grundlage für besonders fruchtbare Diskussionen dar. Zudem können Interessen und Anliegen besser formuliert und in die Tat umgesetzt werden, wenn diese mit einer entsprechenden Mitgliederanzahl, einer Plattform zur Kommunikation und einer formellen Ordnung ausgestattet sind.

Innerhalb der offiziellen Xing-Ambassador-Gruppe „Stuttgart Business Club“ können über 34.000 Mitglieder auf ein äußerst umfangreiches Business-Netzwerk zurückgreifen. Das Knüpfen (virtueller) Geschäftskontakte und der Erfahrungsaustausch in den umfangreichen Foren werden mit Netzwerktreffen, Dinnern und Unterhaltungsveranstaltungen fortgeführt, so dass der persönliche Austausch unter den Mitgliedern in die „reale“ Welt getragen wird, www.xing.com/net/sXING.

Eine weitere Xing-Gruppe aus der Region ist die „KreativRegion Stuttgart“. Hier können Akteure aus der Kreativwirtschaft und natürlich alle daran Interessierten aktuelle Themen diskutieren und sich selbst präsentieren. Außerdem wird die Plattform als Projekt- und Stellenbörse sowie für Nachrichten und Veranstaltungshinweise genutzt, www.xing.com/net/kreativregion-stuttgart.

Nicht nur auf regionaler, auch auf internationaler Ebene ist die persönliche Vernetzung und Steuerung von Projekten und Initiativen immens wichtig. Zu diesem Zweck richtet sich die Linked In-Gruppe „European Innovation Policy“ an Interessierte des europäischen Innovationssystems. Politische Entscheidungsträger, Forscher und Wirtschaftsförderer sowie Akteure aus dem unternehmerischen und geschäftlichen Umfeld können in dieser Gruppe länderübergreifend Projekte zum Thema Innovation initiieren und gemeinsame Aktionen planen und durchführen, www.linkedin.com/groups/European-Innovation-Policy. So verschieden die Interessen der Mitglieder von sozialen Netzwerken sind, so vielfältig sind die Gruppen innerhalb dieser Netzwerke. Und sollte es einmal keine Gruppe für ein bestimmtes Thema geben, so lässt sich einfach und problemlos eine Neue gründen.

Den kompletten Newsletter zum Thema “Social Media” finden Sie hier.