Schaufenster fürs Quartier – Ideen für ein zentrales Umspannwerk gesucht!

28.05.2024

Umspannwerke sind unverzichtbare Elemente der Energieinfrastruktur und nehmen aufgrund ihrer technischen Funktion und Größe oft einen bedeutenden Platz im städtischen Raum ein. Ein gutes Beispiel dafür ist das Umspannwerk an der Stuttgarter Straße in Fellbach. Direkt am Ortseingang platziert, ist es das erste Gebäude, das wahrgenommen wird und einen ersten Eindruck von der Stadt vermittelt. Mit dem Projekt AGRICULTURE meets MANUFACTURING ist die Stadt Fellbach eines von 26 ausgewählten Projekten der Internationalen Bauausstellung 2027 Stadt-Region Stuttgart (IBA’27). In diesem Rahmen möchte die Stadt Fellbach zukunftsfähige Lösungen für die Entwicklung des Projektgebiets präsentieren.

Für das Konzept wird ein Teil der Fassade des Umspannwerks zur Verfügung gestellt. Die Bausubstanz des Umspannwerks selbst darf nicht verändert werden, möglich sind Wandmalereien oder Graffiti. Das Ziel ist es, die Inhalte des IBA’27-Projekts
darzustellen und auch das Bewusstsein für die zentrale Rolle der Energieversorgung in unserem täglichen Leben sowie die Herausforderungen und Chancen der Energiewende zu thematisieren. Die Einreichung eines Konzepts ist bis zum 8. Juli möglich. Umsetzungstermin ist der Oktober 2024.

Für die Bewerbungsphase gibt es keine Aufwandsentschädigung. Das Honorar für die prämierte Arbeit beträgt insgesamt max. 10.000 Euro netto. Teilnehmen können Personen oder Unternehmen, die im künstlerischen und bauplanerischen Bereich tätig sind wie z. B. Künstler:innen, Designer:innen, Architekt:innen, Ingenieur:innen. Eine Bewerbung im Team / als Konsortium ist möglich.

Weitere informationen und Teilnahme