Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) 2026

Das IGP geht in die nächste Runde und fördert innovative, nichttechnische Geschäftsmodelle.

© © gettyimages/mustafahacalaki

Das Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie startet in eine neue Runde. Es fördert die Entwicklung und Umsetzung innovativer, nichttechnischer Geschäftsmodelle und Pionierlösungen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Im Fokus stehen neuartige Ansätze – von kreativen Konzepten über digitale Plattformen bis hin zu sozialen und organisatorischen Innovationen. Der aktuelle Förderaufruf richtet sich insbesondere an gemeinschaftlich entwickelte Innovationen von mindestens zwei Unternehmen und eignet sich insbesondere auch für cross-innovative Projekte zwischen Kultur- und Kreativwirtschaft und Unternehmen anderer Branchen.

Eine Bewerbung für das Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen ist bis zum 20. August 2026, 15 Uhr möglich.

Am 30. Juli 2026 um 14 Uhr findet Online als Livestream auf Youtube, LinkedIn und Facebook eine Infosession statt. Dort wird das Förderprogramm vorgestellt und Fragen beantwortet.

Das IGP richtet sich gezielt an Branchen, die in der klassischen Technologieförderung häufig unterrepräsentiert sind, darunter die Kultur- und Kreativwirtschaft (z. B. Design, Medien und Games), digitale und datengetriebene Branchen (z. B. Plattformmodelle und Lern-Apps) sowie soziale und ökologische Innovationen. Angesprochen sind Unternehmen und Organisationen in Deutschland, die primär nichttechnische Innovationen entwickeln und umsetzen möchten.

Mehr Informationen findet ihr hier.