Nemo – New Mobility Design Kongress 2012

Neue Fahrzeugtechnologien und die gestalterischen Branchen trafen aufeinander.

Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH brachte mit dem eintägigen Kongress Nemo – New Mobility Design am 25. Oktober 2012 erstmals die gestaltenden Branchen mit der Mobilitätswirtschaft und den Technologien und Fahrzeugkonzepten der Zukunft zusammen.

Das Thema des Kongresses waren neue Chancen und Möglichkeiten, die die Gestaltung einer nutzergerechten und umweltfreundlichen Mobilität gerade Kreativunternehmen bietet. Innovative Antriebstechnologien sortieren die Automobilwirtschaft neu. Die Wertschöpfungsketten integrieren in immer stärkerem Maße andere Wirtschaftszweige, wie Energie-, IT- und Kreativwirtschaft. Auch die Märkte und Kommunikationsstrategien werden sich durch den Wandel der Kunden und Nutzergruppen stark verändern. Dabei ist allerdings auch zu beachten, wie sich die Elektromobilität in Zukunft entwickelt: Können sich elektrisch betriebene Fahrzeuge langfristig durch die zuverlässig funktionierenden Verbrennungsmotoren durchsetzen? Wie müssen Fahrzeuge gestaltet werden, dass sie sich von der „breiten Masse“ absetzen und attraktiv für Kunden sind? Wie muss das Preis-Leistungs-Verhältnis gestaltet werden?

Diese und viele weitere Fragen wurden von hochkarätigen Referenten im Porsche Museum erörtert. Die rund 120 Teilnehmer hatten Gelegenheit, am Vormittag Prof. Johann Tomforde über das sich wandelnde Automobilland Deutschland und die Mobilität im Spannungsfeld zwischen Energieeffizienz, Investitionen und Märkten zu hören. Prof. Lutz Fügener von der Hochschule Pforzheim erörterte u.a. in seinem Vortrag Gestaltungsbedarf und –potenzial für neue Fahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen. Durch den Tag führte Moderator Dr. Sven Beiker von der Stanford University. In zwei Podiumsdiskussionen am Nachmittag stellte dann zum Design neuer Fahrzeugkonzepte Rainer Zimmermann vom Verband Deutscher Industriedesigner (VDID) zunächst seine eigenen Ansätze, dann weitere Mobilitätslösungen vor: zum einen präsentierte Torsten Volk von der Porsche AG das Konzept des 918 Spyder, der Geschäftsführer der User Interface Design GmbH, Franz Koller, stellte Usability und User Design Tools vor, die neue Mobilitätskonzepte ermöglichen, zum Thema Zweiraddesign präsentierte Stefan Lippert von ipdd u.a. die Weiterentwicklung des elektrischen Rollers elmoto. Im zweiten Themenblock „Marktentwicklung“ wurden unter der Leitung von Prof. Stefan Hencke von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) verschiedene Themen behandelt: Dr. Ralph Niederdrenk von PwC stellte neue Dienstleistungsmodelle vor, Prof. Tobias Wallisser von  LAVA sprach über Stadtplanung, Infrastruktur und Architektur, Prof. Dr. Stefan Bratzel präsentierte Ergebnisse seiner neuen Studie über Nutzergenerationen und Nutzerverhalten und Sven Beiker referierte über die amerikanische Sicht der Dinge bezüglich neuer Mobilität. Zusammengefasst wurde der Tag von Sven Beiker und Veit Haug (WRS). Die Besucher hatten im Anschluss an den Kongress noch die Möglichkeit, das Porsche Museum zu besichtigen. Fazit ist, dass der erste Nemo Kongress ein voller Erfolg war und 2013 fortgeführt wird.

Hier finden Sie einige Bilder. Eine kurze abschließende Zusammenfassung mit weiteren Bildern finden Sie hier. Einen kurzen Nachbericht stellen freundlicherweise das Design-Magazin Zwomp  sowie das Magazin 9Elf zur Verfügung.Sollten Sie Interesse an einzelnen Vorträgen haben, melden Sie sich bitte bei uns.Bildnachweis: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, Fotograf: Christian Hass

Wir danken unseren Veranstaltungspartnern:Verband Deutscher Industrie Designer e.V. (VDID)Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)CARS – Clusterinitiative Automotive Region StuttgartDesign Center Stuttgarte-mobil BW Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnolgoie Baden-WürttembergDr. Ing. h.c. F. Porsche AGLandeshauptstadt Stuttgart / WirtschaftsförderungEU-Förderprojekt Prosesc