Neue Umfrage zur Studienreihe “Trendbarometer Kreativwirtschaft” gestartet

Jetzt teilnehmen

Die etablierte Studienreihe “Trendbarometer Kreativwirtschaft” der Hochschule der Medien Stuttgart in Kooperation mit der MFG Innovationsagentur für Medien- und Kreativwirtschaft, erfasste über den Zeitraum von drei Jahren den Umgang mit der Digitalisierung, das Kooperationsverhalten, die Arbeitssituationen sowie die Zukunftsperspektiven der Kreativschaffenden in Baden-Württemberg. Kooperationen sind in der Kreativwirtschaft aufgrund ihrer Kleinteiligkeit an Unternehmen von großer Bedeutung, um u.a. Know-how und Kompetenzen zu gewinnen, neue Zielgruppen zu erschließen und personelle Kapazitäten zu ergänzen.

Die vierte Erhebung setzt auf das Schwerpunktthema Kooperationen in der Kreativwirtschaft auf und vertieft die gewonnen Ergebnisse.
Die Studie beschäftigt sich mit den Handlungsfeldern in Bezug auf reale und virtuelle Räume für die kooperative Zusammenarbeit. Kreativzentren, wie sie in Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Pforzheim bestehen, bieten Kreativschaffenden attraktive Rahmenbedingungen, um sich in ihrer eigenen Arbeit zu entfalten und im Austausch mit anderen Kreativen zu stehen. Die Anforderungen, Erwartungen und Standortvorteile von Kreativzentren aus Sicht der Kreativen stehen bei dieser Studie im Fokus. Des Weiteren werden die Rahmenbedingungen und die Nutzungsakzeptanz einer virtuellen Plattform für das Aufbauen von Kooperationen und die Arbeit mit Partnern über einen virtuellen Raum untersucht.

Die aktuelle Umfrage richtet sich an Kreativschaffende aller elf Teilbranchen und endet am 20.07.2015.

Zur Umfrage geht es hier.

Die Ergebnisse der Studienreihe “Trendbarometer Kreativwirtschaft” aus den Jahren 2012, 2013 und 2014 finden Sie auf der Seite des Instituts für Kreativwirtschaft: www.institut-kreativwirtschaft.de/category/studien