Neuer Bachelor-Studiengang Augmented Reality/Virtual Reality-Engineering (AR/VR)

Neuer Bachelor-Studiengang startet zum Wintersemester 2024/25 – Bewerbungen ab sofort möglich

© HFT Stuttgart
Ein Studium an der HFT Stuttgart im Bereich Augmented Reality/Virtual Reality-Engineering garantiert beste Berufsaussichten.

Zum Wintersemester 2024/25 startet an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart) erstmals der in Deutschland einmalige Bachelor-Studiengang Augmented Reality/Virtual Reality-Engineering (AR/VR). Dieser Studiengang umfasst die Bereiche Digitalisierung, Informatik, Mathematik und Vermessung und vereint damit eine breite Palette von Wissensgebieten, die für eine erfolgreiche Karriere in der AR/VR-Industrie von großer Bedeutung sind.

Mit diesem innovativen Studiengang bietet die HFT Stuttgart Studierenden die Möglichkeit, fundierte Kenntnisse in AR/VR-Technologien mit dem Schwerpunkt auf industriellen Anwendungen aufzubauen. Die Studierenden erwartet eine ganzheitliche Ausbildung, die auf soliden mathematisch-technischen Grundlagen aufbaut. Gleichzeitig werden wichtige Soft Skills gefördert und die Studierenden auf die Entwicklung komplexer Systeme für AR- und VR-Anwendungen in Unternehmen vorbereitet.

„Mit diesem neuen Bachelor-Studiengang bieten wir unseren Studierenden die Chance, an der Spitze technologischer Innovationen zu stehen“, sagt Prof. Dr. Melanie Baur, Professorin für Informatik, die maßgeblich an der Entwicklung dieses Studiengangs beteiligt war. „Mit dem zunehmenden Einsatz von AR/VR-Anwendungen in verschiedenen Branchen bietet dieser Studiengang den Studierenden eine ausgezeichnete Grundlage, um auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein. Die Nachfrage an Absolvent:innen in diesem Bereich ist groß.“

Immer mehr Firmen sind international aufgestellt und schätzen Mitarbeiter*innen mit Auslandserfahrung. Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums wird auch bei Arbeitgebern gerne gesehen. Deshalb gibt es während des Studiums die Möglichkeit, das ins Studium integrierte betreute Firmenpraktikum oder ein Studiensemester im Ausland zu absolvieren oder dort auch die Bachelor-Arbeit zu schreiben. „Dank der kleinen Gruppengröße ist im Studiengang AR/VR eine individuelle Beratung möglich“, betont Prof. Dr. Sebastian Speiser, Studiendekan des neuen Studiengangs.

Der Studienabschluss Bachelor of Science ermöglicht den direkten Einstieg ins Berufsleben. Eine Weiterqualifizierung im Anschluss an das Studium ist ebenfalls möglich, an der HFT Stuttgart beispielweise im englischsprachigen Master-Studiengang Software-Technology.

Bewerbungen für den Bachelor-Studiengang Augmented Reality/Virtual Reality-Engineering sind ab sofort möglich, Bewerbungsschluss ist am 15. Juli 2024. Weitere Informationen unter https://www.hft-stuttgart.de/informatik/bachelor-augmented-reality-/-virtual-reality-engineering