Raumwelten

Kongress für Kommunikation im Raum

Mit über 150 Teilnehmern war die zweite Ausgabe 2013 der Businessplattform “Raumwelten” ein voller Erfolg. Im Reithaus Ludwigsburg kamen Vertreter aus der mittelständischen Wirtschaft mit Kreativschaffenden zusammen.

Nach den Begrüßungsworten von Dr. Walter Rogg (Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH), Prof. Ulrich Wegenast (Film- und Medienfestival gGmbH) und Sabine Marinescu (Plot – die Plattform für Inszenierung im Raum) widmete sich Rainer Kautt von der Firma Franz Schneider Brakel GmbH + Co KG dem Thema der wirtschaftlichen Bedeutung der räumlichen Markenkommunikation.

Moderiert von Dr. Jan Esche wurden danach drei Best-Practice-Vorträge mit verschiedenen Projekten aus den Bereichen Corporate Design, Markenwelten und Kommunikation im Raum vorgestellt. Jeweils ein Unternehmensvertreter erläuterte mit einem Kreativschaffenden Umsetzung und Details zum “Microsoft Briefing Center”, dem “Schwäbisch Hall Markenhaus” und dem “Burkhardt Leitner Messestand Euroshop”. Die daran anschließende Diskussionsrunde mit den Protagonisten gewährte weitere Einblicke in die Zusammenarbeit von Auftraggebern und Kreativagenturen.

Nach der Mittagspause präsentierten sich Experten aus verschiedenen  Gestaltungsdisziplinen in sieben kurzweiligen und interessanten Kurzvorträgen.

Das Herzstück der Veranstaltung waren die sogenannten “Sprechstunden”. Hier konnten die Teilnehmer mit allen Referenten in Gesprächsrunden persönliche Fragestellungen anbringen, über Projekte diskutieren oder konkrete Anliegen vorbringen. Als Überleitung zur Partnerveranstaltung der “Internationalen Szenographie Biennale (ISB´13)” gab es ein Expo-Panel, bestehend aus einem Vortrag sowie einer Diskussionsrunde zum Thema “Nation Branding”. Abschließend konnten die Teilnehmer im Residenzschloss Ludwigsburg den Tag bei einem Aperitif ausklingen lassen und der Eröffnung der “ISB´13” beiwohnen.

Hier gibt es einige Impressionen des Tages.

Mehr Informationen zu Raumwelten auf: raum-welten.com und Facebook.