Region Stuttgart im Oscar-Rennen

Pixomondo liefert Visual Effects für MFG-geförderten Film "Bridge of Spies" von Regisseur Steven...

Pixomondo Stuttgart

Unter den sechs Nominierungen für einen Academy Award, die Steven Spielbergs “Bridge of Spies” verbuchen kann, ist auch die als bester Film. Einen wesentlichen Teil dazu beigetragen haben auch die MFG Filmförderung als regionaler Hauptförderer und Pixomondo, maßgeblich für die Realisierung der visuellen Effekte verantwortlich.

Das international aufgestellte Stuttgarter Unternehmen war mit einem Team von 50 Spezialisten über einen Zeitraum von 7 Monaten an der Produktion beteiligt. Sebastian Meszmann, Projektmanager und Herstellungsleiter in Stuttgart, und Sven Martin, VFX-Supervisor und kreativer Leiter bei diesem Projekt, sorgten mit ihrem Team in 200 Einstellungen für unsichtbare, den Film unterstützende Effekte, die die Zeit des Kalten Krieges der 1960er wieder aufleben lassen – in Berlin als auch in New York. Die größte Herausforderung war es dabei, das Ost- und West-Berlin der 1960er Jahre glaubhaft und authentisch, gleichzeitig aber auch “unsichtbar” und “nicht zur Schau stellend” abzubilden.

Die MFG schreibt dazu: “Pixomondo ist ein wichtiger Partner im Animation Media Cluster Region Stuttgart AMCRS. Das Cluster ist auf den Bereich VFX/Animation in der Region Stuttgart ausgerichtet und besteht aus derzeit 13 VFX-Dienstleistern und Animationsstudios. Im Rahmen der Clusterinitiative wird die sogenannte ‘Coopetition’ zwischen den Akteuren angestrebt: Beibehaltung der Selbstständigkeit und Konkurrenz im Tagesgeschäft, aber Kooperation im Rahmen attraktiver Großaufträge. Damit einher geht das Ziel, den Know-how- und Technologietransfer, die Synergien und Vernetzung zu stärken.”

www.mfg.de www.pixomondo.com