Zu Gast bei: Jung von Matt Neckar

Mit kreativen und preisgekrönten Projekten hat sich die Agentur mit ihren insgesamt über eintausend Mitarbeiter*innen einen internationalen Ruf erarbeitet.

Der Agenturstandort Jung von Matt Neckar, ursprünglich 1993 von den langjährigen Geschäftsführern Achim Jäger
und Peter Waibel als Jäger & Waibel Werbeagentur in Stuttgart gegründet, ist bekannt für seinen digitalen Schwerpunkt. Mit kreativen und preisgekrönten Projekten hat sich die Agentur mit ihren insgesamt über eintausend Mitarbeiter*innen einen internationalen Ruf erarbeitet. Ihre THE LÄND Kampagne für Baden-Württemberg sorgte für Aufsehen, begeisterte und spaltete die Gemüter.

„Wir hatten unglaublich viel Ehrfurcht vor dem Thema. Eine erfolgreiche Kampagne wie ‚Wir können alles, außer Hochdeutsch‘ abzulösen, davor sollte man Demut und Respekt haben“, meint Geschäftsführer Dirk Hibbeler. Die Kampagne erfüllt Jung von Matt sichtlich mit Stolz: Vor dem Eingang im Gebäude in der Neckarstraße prangt ein großes THE LÄND Plakat mit dem markanten gelben Farbton. Jung von Matt beschäftigt sich, wie die gesamte Branche mittlerweile, zunehmend mit einem wichtigen Zukunftsthema.

„Das Thema AI hat eine unglaubliche Geschwindigkeit. Mit der Entwicklung Schritt zu halten, ist eine der größten Herausforderungen“, so Dirk Hibbeler. Deshalb bietet Jung von Matt seinen Mitarbeiterinnen wöchentliche Schulungen an. Die sogenannte „AI-Inspiration“ ermutigt das Team, neue Tools zu testen und diese gezielt in kreative Prozesse einzubinden. Dabei liegt ein beson- derer Fokus auf dem Thema Prompting. Dieses wird u. a. spielerisch in Battles geübt, bei denen Mitarbeiterinnen gegeneinander antreten. In ihrer eigenen Academy in Hamburg hat AI bereits jetzt einen extra Bereich in der Ausbildung eingenommen. „Den jungen Leuten von Anfang an das richtige Mindset beizubringen geht hier am besten“, so Dirk Hibbeler. Die besten Talente stammen laut ihm alle aus der eigenen Academy.

Nach Corona haben viele Mitarbeiter*innen von Jung von Matt weiter remote gearbeitet. Damit sich alle mindestens einmal im Quartal sehen, kommen sie zur sogenannten Agency Week zusammen. Während dieser Woche gibt es kulturelle Veranstaltungen und Events, um sich untereinander besser kennenzulernen und das „Man kennt sich“ Gefühl zu verstärken.

Mit der Übernahme von Milla & Partner hat Jung von Matt Neckar Expert*innen im Bereich der räumlichen Kommunikation dazugewonnen. „Wir kennen uns schon sehr lange und haben schon viele gemeinsame Projekte
bearbeitet“, so Dirk Hibbeler. Auch bei der bereits erwähnten THE LÄND Kampagne arbeiteten die damals noch getrennten Agenturen zusammen. Für Dirk Hibbeler war die Übernahme ein echter Glücksfall „Was Milla & Partner normal extern vergeben hätte, bauen jetzt unsere IT-Leute und es gibt unglaublich viele Synergien, die wir nutzen können.“ Eines der ersten großen Projekte nach der Übernahme wird das Firmenjubiläum von Festo sein.

Dirk Hibbeler, der aus Hessen stammt, ist mittlerweile tief mit der Region verbunden und von ihrer Faszination unvermindert begeistert. Die vielen großen internationalen Firmen gemixt mit den Hidden Champions, bei deren
Kampagnen er seine ganze Kreativität ausleben kann, bilden für ihn zusammen mit dem Unternehmergeist in
Baden-Württemberg eine einzigartige Mischung.