Chamäleon Spaces 2.0 in Herrenberg – schön wars!

Die Chamäleon Spaces 2.0 am Nufringer Tor haben ihre Pforten geschlossen. Wir haben uns über alle gefreut, die sich aktiv beteiligt haben oder nur zu Besuch und auf einen Kaffee vorbeigekommen sind.

WAS IST DAS?

Die Chamäleon Spaces sind ein kreatives Konzept, bei dem verschiedene Nutzungen eines Raumes im Wechsel zum Tragen kommen. Dabei werden Ideen aus der Bürgerschaft und der regionalen Kunst- und Kulturszene für die Gestaltung der Flächen genutzt. Angebote aus Einzelhandel, Gastronomie und „New Work“ fusionieren mit Kunst und Kultur. Im letzten Herbst haben wir vier Wochen lang das Gasthaus Rose in Herrenberg mit den Chamäleon Spaces bespielt.

Vom 18. Mai bis 26. Juli lief eine zweite Testphase. In einem Leerstand in der Einkaufszeile am Nufringer Tor (Stuttgarter Straße 23) wurde das Konzept erneut umgesetzt. Dieser Leerstand hat allen Interessent*innen viele Möglichkeiten geboten, z.B. als Co-Working Space für Kreative (oder auch nicht Kreative :-)), Eventspace, Ausstellungsraum oder Verkaufsraum für Popup Stores. Wir hoffen, dass die Chamäleon Spaces wiederkommen und damit erneut zu einem bunteren und lebendigeren Stadtbild beitragen!

WER MACHT DAS?

Die Chamäleon Spaces sind ein Kooperationsprojekt der Stadt Herrenberg, der Hochschule der Medien Stuttgart und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. Das Konzept wird gefördert durch das europäische Förderprojekt CINEMA (Creative Industries for New Urban Economies in the Danube Region).

DANKE:

Insbesondere an die Stadtverwaltung und die Wirtschaftsförderung der Stadt Herrenberg, namentlich Carolin Schnaidt, und allen Herrenberger*innen, die uns so tatkräftig bei der Umsetzung der Chamäleon Spaces unterstützt haben! Und an die Agentur www.grellgelb.de für die graphische Gestaltung und die sonstige Unterstützung. Und an Steffi Klemme mit der 6c des Andreae-Gymnasiums Herrenberg sowie Luis Mönig, für die grandiose künstlerische Gestaltung des Spaces!