Industrial Design Platform in Nanjing (China)

  07.05.2020, 14:06 Uhr - 27.05.2020, 14:06 Uhr

Wir möchten Sie auf eine neue Kooperation im Bereich Industriedesign mit der Region Nanjing in China hinweisen, die uns über unsere Kollegen des Verband Region Stuttgart (VRS) erreicht hat.

Seit April 2019 nimmt der VRS am EU-Programm „International Urban Cooperation (IUC)“ mit Städten aus der Volksrepublik China teil. So konnten sich z.B. letztes Jahr auf Einladung der Stadt Nanjing fünf Startups aus der Region Stuttgart kostenlos vor Ort auf der Messe „Nanjing Techweek“ präsentieren.

Im Zuge dieses Programms wurden wir nun eingeladen, auf Hochschulen und Unternehmen aus der Region Stuttgart zuzugehen, die sich am Aufbau einer Industrial Design Platform beteiligen möchten. Die Messe Nanjing, ein Tochterunternehmen der Messe Stuttgart, wurde beauftragt, für die Stadt Nanjing ein Online-Portal aufzubauen, das die Akteure dort mit internationalen Partnern vernetzt.

Diese Online Industrial Design Platform hat folgende Ziele:

  • Facilitating exchange between higher education institutions via online courses, professional and academic training.
  • Supporting industrial design research institutes from Stuttgart Region to access the Chinese market.
  • Establishing contacts between industrial designers from Stuttgart Region and Nanjing-based companies by hosting a database accessible for SME’s and larger Nanjing corporates for specific projects.
  • Establishing a regular series of online events to explore cooperation in specific areas of industrial design.

Neben der Online Platform wird auch ein Industrial Design Center in Nanjing errichtet, das am 18.6.2020 zur diesjährigen Techweek eröffnet wird. Aus diesem Anlass soll es eine Ausstellung geben, auf der sich auch Unternehmen und Hochschulen aus der Region Stuttgart mit Bildern, Videos oder ggf. Ausstellungsstücken präsentieren können.

In diesem Aufruf sind die Hintergründe und geplanten Aktivitäten zur Industrial Design Platform zusammengefasst. Für eine Teilnahme an der geplanten Ausstellung endet die Rückmeldefrist für Akteure aus der Region Stuttgart bereits am 27.5.2020. Eine Interessensbekundung zur Teilnahme an der Industrial Design Platform kann natürlich auch noch zu einem späteren Zeitpunkt abgegeben werden.

Wenn Sie Interesse haben, im Themenbereich Industrie-, Produkt- und Kommunikationsdesign Kontakte nach China aufzubauen oder zu vertiefen, oder sich an der Industrial Design Platform beteiligen möchten, können Sie gerne auf uns zukommen oder sich bis 27.5.2020 direkt hier zurückmelden:  http://innovationfair.mikecrm.com/JOxMR5x

DER REGIONAUT IST NOCH IN DER LERNPHASE